Startseite Angebote Aktuelles Galerie Kontakt Anfahrt Archiv Impressum




Am ersten Juliwochenende ging es für TeilnehmerInnen und FreundInnen der Miteinander 55plus-Gruppe ans Meer nach Bremerhaven. Dort gibt es neben dem Hafen gleich zwei außergewöhnliche Erlebnis-Museen zu bestaunen: das Auswandererhaus und das Klimahaus. Doch von vorn: Am ersten Tag ging es für die Gruppe erst einmal zum Fischmarkt, wo es nicht nur frischen Fisch zu kaufen gab, sondern man ebenso Einblick erhalten konnte in das Räuchern und die Verarbeitung des Fisches.

Am Samstag ging es dann zum Deutschen Auswandererhaus, das 1852 am Neuen Hafen eröffnet wurde - von diesem historischen Standort aus brachen bis 1890 knapp 1,2 Millionen Menschen in die Neue Welt auf. Neben dem Neuen Hafen waren der Alte Hafen, die Kaiserhäfen und die Columbuskaje Abfahrtsorte für die insgesamt 7,2 Millionen Auswanderer, die von Bremerhaven aus zu ihrer Reise in ein neues Leben aufbrachen. Ziel: Amerika.
Das Museum zieht anhand von 34 realen Familiengeschichten eine Verbindung zwischen historischer und gegenwärtiger Migration und lädt die Besucher selbst mit verschiedenen Stationen auf eine historische Auswanderungsreise ein - von der Kaianlage, über die damals äußerst beschwerliche und langwierige Schiffsüberfahrt bis hin zur Einwanderungsstation auf Ellis Island. Am Sonntag ging es dann zu einer weiteren Attraktion Bremerhavens: dem Klimahaus. In diesem einzigartigen Museum können sich die Besucher selbst auf eine Reise durch fünf Kontinente und die unterschiedlichsten Klimazonen begeben. Dabei erzählen Bewohnerinnen und Bewohner der jeweiligen Zonen, wie das Klima ihren Alltag beeinflusst. Ein besonderes Highlight für die TeilnehmerInnen der Reisegruppe war der Gang durch den Sternenhimmel: Ein langer Tunnel führt durch einen Raum, der einem Nachthimmel nachempfunden ist und bei dem die Besucher den Großen Wagen und Kassiopeia hautnah bestaunen können.
Newsletter

Die neue IIK Newsletter ist draußen! Die Newsletter beeinhaltet die neuesten News zu unseren Miteinander 55+ Projekt und der IIK


Neu auf unserer Webseite:
Wir haben ein Archiv hinzugefügt - nie wieder aktuelle Themen verpassen!

zum Newsletter
Zum Archiv