Startseite Angebote Aktuelles Galerie Kontakt Anfahrt Archiv Impressum




Diesen Monat war es wieder so weit: Die Miteinander 55+ Gruppe machte einen spannenden Wochenendausflug. Dieses Mal ging es für alle nach Oldenburg. Drei Tage lang erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes die schöne Universitätsstadt und kamen alle zum Ergebnis, dass Oldenburg zwar klein ist, aber mit ihrem gemütlichen Charme ihre Besucher verzaubert. Zwar waren die Ausgangsbedingungen für das Wochenende nicht optimal - es regnete drei Tage durch - doch das tat der Laune der Miteinander 55+ Gruppe keinen Abbruch, denn in Oldenburg gab es vieles zu entdecken! So besuchten die TeilnehmerInnen das Oldenburger Schloss,
welches heutzutage der Sitz des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburgs ist, und bestaunten die prunkvollen Räumlichkeiten. Die stuckverzierten Räume mit goldenen Ornamenten sowie die interessanten Ausstellungsstücke im Schloss zogen die Gruppe in ihren Bann. So wurden zahlreichen Bilder lange betrachtet und an mancher Stelle wurden spannende Geschichten ausgetauscht, die an frühere Zeiten erinnerten.

Ein weiterer Höhepunkt dieses Ausfluges war die private Museumsführung durch das Stadtmuseum Oldenburg, welches von dem Kunstliebhaber und Sammler Theodor Francksen gestiftet wurde. Folglich erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel von dem Vorbesitzer des Museums und durchquerten die prachtvollen Räume der ursprünglichen Villa von Francksen. Ab und zu durften sogar einzelne Gegenstände angefasst werden, um ein Gefühl für die wertvollen Skulpturen in der Villa zu bekommen. Am Ende der Führung war die Miteinander 55 + Gruppe sehr beeindruckt und stellten der Museumsführerin noch zahlreiche Fragen. Aber auch das Hotel, in dem die TeilnehmerInnen untergebracht waren, überzeugte mit leckerem Essen und insbesondere dem Schwimmbad. Gerne schwammen einige der TeilnehmerInnen am Abend noch ihre Runden in dem schönen Pool und ließen so den aufregenden Tag ausklingen. Insgesamt war es ein ereignisvolles Wochenende mit viel interkulturellen Austausch und vielen neuen Eindrücken!
Newsletter

Die neue IIK Newsletter ist draußen! Die Newsletter beeinhaltet die neuesten News zu unseren Miteinander 55+ Projekt und der IIK


Neu auf unserer Webseite:
Wir haben ein Archiv hinzugefügt - nie wieder aktuelle Themen verpassen!

zum Newsletter
Zum Archiv