Startseite Angebote Aktuelles Galerie Kontakt Anfahrt Archiv Impressum


IIK SOMMERFEST 2018


Am 24. Juni war es wieder soweit: Wir feierten unser alljährliches interkulturelles Sommerfest. Trotz des nasskalten Wetters, welches eher an einen launischen, grau-kühlen Apriltag erinnerte, waren sehr viele von euch da. Auch viele Flohmarkt-Besucher*innen ließen sich durch das leckere Essen und die Musik anlocken. Zum Glück fand das Programm hauptsächlich drinnen statt; den Mittelpunkt bildete die Bühne in der Warenannahme der Faust, wo die Leute Schutz suchen konnten vor Wind und Sprühregen. Hier konnten sich die Zuschauer*innen bezaubern lassen von Lukas' unterhaltsamer Zaubershow und den Tanzgruppen zuschauen, die uns unter anderem sehr lebendige traditionelle Tänze aus Indien und Afghanistan näherbrachten. Auch die musikalischen Performances waren mitreißend - toll war es, diesmal die in Hannover allseits bekannten und beliebten Linden Legendz mit dabei zu haben, die mit ihren lebendigen Beats und ihren mitreißenden Stimmen die Warenannahme zum Beben und zeitweilig sogar zum Tanzen brachten. Auch die kleine Falak bezauberte mit ihrer Gesangsperformance die Zuschauer*innen, genauso wie die Musikband Eviva und Ido mit seinem Spiel auf der Oud.



Eingeleitet wurde das Fest durch Grußworte von IIK-Leiterin Lipi Mahjabin Ahmed, Sozial- und Sportdezernentin Konstanze Beckedorf und Bezirks-bürgermeister Rainer Grube, die alle die Wichtigkeit solcher Projekte wie das interkulturelle Freizeit-projekt "Miteinander 55+" betonten, insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit von Toleranz und Verständigung zwischen den verschiedenen Kulturen in den Nachbarschaften innerhalb Hannovers und ganz allgemein auch innerhalb Deutschlands. Was das leibliche Wohl betraf, so hatten die Gäste dieses Mal die Qual der Wahl und durften sich unter anderem zwischen peruanischer, indischer, ivorischer und ukrainischer Küche entscheiden. Auch an den Malaktionen wie dem Bemalen von Stoffbeuteln oder dem gemeinschaftlichen Bemalen einer (Schatz)Truhe beteiligten sich viele, vor allem die jüngeren Gäste. Viele ließen sich auch von unserer Henna-Künstlerin die Hände mit wunderschönen Henna-Motiven verzieren. Liebe Grüße

Euer IIK Team